Idar-Obersteiner Ärztin Christiane Meigen in Mosambik im Einsatz – Kollegen unterstützen mit Materialspenden

Über den Förderverein der Kinderklinik Beira wurden gezielte Spenden „chirurgisches Material „ gesammelt. Damit können  für die Kinderchirugie  minimalinvasive Operationen durchgeführt werden. Es wurde auch für die Neonatologie Material für die Intensivstation angeschafft.

Das Material konnte ich im Rahmen des Interplast Projektes mit nach Beira nehmen.

Interplast Germany ist eine gemeinnützige Organisation die Weltweit Einsätze durchführt und in Beira werden überwiegend Kinder mit Komplikationen nach ausgedehnten Verbrennungen operiert. In Mosambik wird häufig noch am offenen Feuer gekocht und daher gibt es oft Verbrennungen. Auch fallen Kinder mit unzureichend eingestellter Epilepsie ins offene Feuer oder werden durch versehentlich umfallende kochendem Wassertöpfe grossflächig verbrüht. Diese Brandwunden hinterlassen oft ausgedehnte Vernarbungen und dadurch Fehlstellungen der Extremitäten.