Nothilfe

Nothilfe für den Alltag im Krankenhaus

• Anschaffung dringend benötigter Verbrauchsgüter: Kanülen, Zugänge, Medikamente
  • Verbesserung der Ausstattung der Stationen: Inhalationsgeräte, Überwachungsmonitore, Stoffwindeln, Babywaage, Lehrbücher, Patientengeschirr

Leider bedeutet diese Weigerung letztlich den Tod des Kindes, auch wenn dieser oft noch viele Monate auf sich warten lässt. Um diesen Kindern und Jugendlichen Motivation und Mut zu geben, nicht an ihrer Erkrankung zu verzweifeln, sondern trotzdem hoffnungsvoll und tatkräftig ihr Leben in die Hand zu nehmen, haben Krankenpflege- und MedizinstudentInnen der eine Selbsthilfegruppe für HIV erkrankte Kinder und ihre Familien gegründet – die Champions.

In monatlichen Treffen erfahren sie Gemeinschaft, lernen spielerisch sich mit ihrer Situation auseinander zu setzen und lernen Strategien mit ihrer Erkrankung, aber auch mit ihren Sorgen und Ängsten umzugehen. Die spirituelle Not der Kinder wird oft vergessen, weshalb in den Treffen auch gemeinsamen Singen, Tanzen und Beten Raum gegeben wird. Die Gruppe wird ständig grösser, oft nehmen 70 und mehr Kinder teil, die Ärzte berichten, dass die Champions deutlich besser ihre Medikamente einnehmen, als andere HIV infizierte Kinder. StudentInnen und Kinder sind zu Freunden geworden.

Der Förderverein ermöglicht diese Treffen mittels Finanzierung der Transportkosten zum Treffpunkt und eines kleinen Snacks eingesetzt werden.

Förderverein Kinderklinik Beira e.V.

c/o Fam. Marliani
Von Pastorstrasse 17