Experten warnen davor, dass sie die Auswirkungen auf Länder mit niedrigem Einkommen, die schlechte Gesundheitsdienste haben, „die schnell überfordert sein werden“, möglicherweise unterschätzen. Sie geben zu, dass für arme Länder die allgemeinen sozialen und wirtschaftlichen Kosten der Unterdrückung der Übertragung sehr hoch sein werden. Der einzige Weg, um ein Versagen des Gesundheitssystems und massive Todesfälle zu verhindern, ist „schnelles, entschlossenes und kollektives Handeln“.

Wie wir alle wissen besteht die einzige Möglichkeit, das Schlimmste zu verhindern darin, dass Menschen mit der Krankheit andere infizieren. Das bedeutet, soziale Kontakte schnell zu reduzieren – und zu testen, diejenigen mit der Krankheit zu isolieren und Kontakte zu verfolgen.

Ein neuer Bericht listet Modellergebnisse für verschiedene Länder auf, einschließlich Mosambik. Es berücksichtigt die Weltbank und andere Daten zu Einkommen, Gesundheitswesen, Altersprofilen, Familiengröße usw. Es erkennt auch an, dass der soziale Kontakt zwischen den Ländern unterschiedlich ist. Das Modell untersucht die Krankheit in den nächsten 250 Tagen. Computermodelle sind keine präzisen Vorhersagen und enthalten immer Annahmen. In diesem Modell basieren sie auf Erfahrungen, die bisher aus China und Europa stammen, und können daher für Afrika unterschiedlich sein.

Die Zahlen sind erschreckend. Wenn die Regierung nichts unternimmt, werden zwischen 61.000 und 65.000 Mosambikaner sterben. 94% der Bevölkerung werden an der Krankheit erkranken und auf dem Höhepunkt werden 190.000 Krankenhausbetten benötigen, von denen 32.000 eine Intensivpflege benötigen, die weit über die Kapazität des Gesundheitswesens hinausgeht.

Durch die Reduzierung der sozialen Kontakte um 45% wird die Infektionsrate auf 63% der Bevölkerung gesenkt, die Zahl der Todesfälle sinkt jedoch nur auf 48.000.

Wenn die Regierung zur Unterdrückung übergeht, um die sozialen Kontakte um 75% zu kürzen (Isolation oder Sperrung für die meisten Familien), aber zu lange wartet (bis es 500 Todesfälle pro Woche gibt), werden 37% der Bevölkerung infiziert, 30.000 Mosambikaner sterben und erreichen ihren Höhepunkt Die Krankenhausnachfrage wird 84.000 betragen.

Eine erfolgreiche Antwort kommt nur, wenn die Regierung schnell zur Unterdrückung übergeht und nur 63 Todesfälle pro Woche verzeichnet. Das Modell geht davon aus, dass nur 11% der Bevölkerung infiziert wären, 9000 Menschen sterben würden (im Vergleich zu über 60.000, wenn nichts unternommen wird) und die höchste Krankenhausnachfrage bei 19.000 Patienten liegen würde, von denen 3500 eine kritische Versorgung benötigen würden.

Südafrika hat mit 927 Fällen und 2 Todesfällen letzte Nacht ab Mitternacht eine dreiwöchige Sperrung verhängt. Jeder muss zu Hause bleiben. Das Einkaufen ist auf Nahrungsmittel und andere wichtige Dinge beschränkt (Verkauf von Alkohol und Zigaretten verboten) und die Menschen dürfen nicht einmal Sport treiben oder mit dem Hund spazieren gehen. Mindestens 23.000 Mosambikaner, darunter viele Minenarbeiter, mussten in den letzten Tagen aus Südafrika nach Mosambik zurückkehren. Einige sind wahrscheinlich infiziert und geben die Krankheit an ihre Freunde und Familie weiter.

Eine rasche Sperrung im südafrikanischen Stil würde Mosambik große Probleme bereiten. Die meisten Menschen sind arm und haben wenig Geld und haben nicht einmal Seife und fließendes Wasser. Aber Frelimo (Regierungspartei) hat eine lange Geschichte in der Organisation einer solch massiven Operation.

(Quelle: MOZAMBIQUE 476, News reports & clippings, 27 March 2020; Editor: Joseph Hanlon)

Unsere Kontakte in Beira berichten folgendes:

Dr. Maria Semedo, Koordinatorin des HIV und Genderprogramm der katholischen Universität von Mosambik:

Der Staat versucht, präventive Maßnahmen zu ergreifen. Schulen und Universitäten sind seit einer Woche geschlossen. Es wird über internetbasierten Unterricht zu mindestens an den Universitäten nachgedacht. Allerdings ist das Internet schon jetzt völlig überlastet. (Auch unser Gespräch wird immer wieder unterbrochen und kann nicht zu Ende geführt werden). Große Menschenansammlungen sollen vermieden werden, so dürfen keine Beerdigungszeremonien mehr stattfinden (zu denen sich sonst oft hundert oder mehr Menschen versammeln). Allerdings stehen die Menschen in langen, dichtgedrängten Schlangen vor Lebensmittelgeschäften an, um das notwendige zu kaufen, was sie sich noch leisten können. Schon jetzt, bevor der erste Coronafall in Beira diagnostiziert wurde, sind die Preise enorm angestiegen. Seife und Desinfektionsmittel sind ausverkauft und werden zu horrenden Preisen auf dem Schwarzmarkt verkauft. Dichtes Gedränge beobachtet man nicht nur vor Geschäften, auch auf den Märkten und in den öffentlichen Bussen hat sich an diesem typischen Zustand noch nichts geändert.

Suzana Chacuamba, Assistenzärztin in der Kinderklinik Beira

Im Zentralkrankenhaus funktioniert der Betrieb fast noch unter normalen Bedingungen. In der Kinderklinik wurden erste Veränderungen der Arbeitsweise vorgenommen.  Es werden alle Kinder der Notaufnahme sofort von einem Arzt beurteilt und die Kinder, die unbedingt aufgenommen werden müssen, werden in einen speziellen Bereich der Notaufnahme weitergeleitet, alle anderen werden schnellstmöglich mit Medikamenten versorgt und nach Hause geschickt.  Der Parkplatz vor der Klinik wurde zu einer Wartezone umfunktioniert, so dass ein größerer Abstand zwischen den Wartenden gewährleistet werden kann. Ab Montag werden weitere verschiedene Maßnahmen ergriffen werden. Dann werden die besuche der kranken extrem eingeschränkt, nur noch eine Person darf dem Patienten zweimal am Tag Essen bringen. Alle elektiven chirurgischen Maßnahmen werden abgesagt und alle Sprechstunden ebenfalls, es wird nur noch eine Notfallversorgung stattfinden.

Die Ärzte und Pflegekräfte machen sich große Sorgen, weil nicht genügend Masken und Schutzmittel vor Ort sind. Sie fürchten, die eigene Familie anzustecken.

Patienten sind ebenfalls stark verunsichert, es kursieren viele fake news. So wurde z.B. in den sozialen Netzwerken verbreitet, dass einige Ärzte infiziert sind, aber dennoch arbeiten.  Viele haben Angst ins Krankenhaus zu kommen, weil man denkt, dass man dort angesteckt wird. Stigmatisierung ist schon jetzt ein Problem. So trug eine Mutter eine Maske weil sie an  Tuberkulose erkrankt ist, was ein völlig normales Vorgehen im Zentralkrankenhaus ist. Dies führte jedoch dazu, dass andere Mütter der Säuglingsstation gegen auf eigene Faust das Krankenhaus fluchtartig verließen. Darunter war auch eine Mutter deren Kind kontinuierlich Sauerstoff brauchte…

Insgesamt scheinen die Menschen vor allem Angst vor dem Hospital zu haben. Auf der Straße läuft das Leben vorerst unverändert weiter. Die Regierung verbreitet Information und bittet die Menschen soziale Kontakte zu limitieren, es fahren Lastwagen mit Lautsprechern durch die Straßen, über die Information verlautbart wird, Radio und Fernsehen berichten fast ununterbrochen. Zu mindestens in der Stadt wissen die Menschen über Covid 18 Bescheid.

Im Krankenhaus wird dringend Hilfe benötigt, Gelder für zusätzliches Personal, Desinfektionsmittel, Schutzkleidung und Nahrungsmittel.

Lassen Sie uns die Menschen in Beira nicht vergessen – vielen Dank!

Spendenkonto: