„Beste Praxis“ im Kampf gegen HIV

Quelle: Aachener Zeitung, 01.07.2010

Seit 1998 arbeiten die Aachener Kinderärzte Dr. Annett Pfeiffer und Dr. Konrad Steidel im afrikanischen Mosambik in der zweitgrößten Kinderklinik des Landes. Unterstützt werden die Entwicklungshelfer von dem Förderverein der Kinderklinik Beira, der mit Hilfe von Spenden aus der Aachener Bevölkerung medizinische Geräte, Medikamente, Fortbildungen und Umbaumaßnahmen finanziert.

Fast ein Drittel ist infiziert

Die vom Förderverein unterstützte Gruppe von hiesigen Medizinstudenten, die für einen offeneren Umgang mit der – auch auf dem Schwarzen Kontinent – vielfach tabuisierten Erkrankung wirbt und Informationen zur Prävention entwickelt, ist nun vom nationalen Aids-Rat des Landes Mosambik mit dem „Best-Practice“-Preis für Prävention und Geschlechtergleichheit ausgezeichnet worden.

Neben der Patientenversorgung und Medizinerausbildung wird die Präventionsarbeit gegen HIV und Aids ermöglicht. „HIV und Aids sind leider auch für die Kinder in Mosambik ein wichtiges Thema“, erläutert Marika Marliani vom Förderverein: „In Beira sind fast ein Drittel der sexuell aktiven Bevölkerung mit dem HI-Virus infiziert. Die mittlere Generation bricht weg, das ist menschlich und wirtschaftlich eine Katastrophe. Daher engagieren wir uns auch in der Präventionsarbeit.

„Eine tolle Anerkennung für die Kreativität und das Engagement der angehenden Ärzte“, freut sich Dr. Jan Salzmann, Vorsitzender des Aachener Fördervereins. „Die Lebenserwartung in Mosambik ist trotz besserer medizinischer Versorgung von 42 auf 36 Jahre gesunken. Die Aids-Katastrophe kann nur durch kulturell verwurzelte, zielgruppenorientierte und innovative Öffentlichkeitsarbeit und qualifizierte medizinische Versorgung gemindert werden. Genau dies sind unsere Förderschwerpunkte, für die wir ständig Geld benötigen.“

Direkte Hilfe garantiert

Durch den direkten Kontakt zu den Aachener Ärzten, die vormals im Universitätsklinikum Aachen tätig waren, kann garantiert werden, dass das gespendete Geld in vollem Umfang dort ankommt, wo es am dringendsten benötigt wird. Spenden sind steuerlich abzugsfähig.