Pressestimmen

Newsletter März 2020

12 Monate nach dem Zyklon Idai …
Wir geben den Betroffenen eine Stimme

Newsletter September 2020

Verzweifelter Hilferuf aus Beira
Aktueller Bericht aus Beira

Im Schatten der globalen Krisen

| Admin | ,
Jenseits der Berichterstattung aus den Krisen- und Kriegsregionen der Welt ereignet sich im südafrikanischen Mosambik eine humanitäre Katastrophe bisher kaum bekannten Ausmaßes.

Ein Jahr nach IDAI – Die Menschen im mosambikanischen Beira sind noch Lichtjahre von Normalität entfernt

| Admin |
Vor einem Jahr wurde die Millionenstadt Beira über Nacht zu einer „Stadt ohne Dächer“, etwa Tausend  Menschen fanden den Tod, große Teile des Krankenhauses, das seit über 20 Jahren von dem Aachener Förderverein Kinderklinik Beira unterstützt wird, lagen in Trümmern. Der Wirbelsturm IDAI hat unsägliches Leid verursacht, aber auch eine unglaubliche Welle der Hilfsbereitschaft und der Solidarität bewirkt. Gerade die Menschen, die durchschnittlich 0,4 Tonnen CO2 Verbrauchen (Deutschland 9,4) bekamen den Klimawandel so sehr zu spüren.

| Admin | ,
Von dem verheerenden Tropensturm „Idai“ wurde die mosambikanische Hafenstadt Beira schwer getroffen. Ein Großteil der Bewohner*innen lebte in Holzverschlägen mit Wellblechdächern oder schlicht konstruierten Häusern. Diese wurden durch den Sturm und Wassermassen völlig zerstört.